Venedig Tag 2 – Museen

Nach einem ordentlichen Frühstück startet es sich gut in den zweiten Tag. Auf dem Programm steht der Bezirk San Polo mit seinen Museen. Derer gibt es einige in diesem Bezirk. Dieser Tag wird ungefähr 10 Stunden dauern. Genug Proviant sollte man also einstecken. Es sei denn man kehrt ab und zu in den vielen kleinen Bistros etc. ein.

Zunächst geht es über viele Brücken zum Mamorpalast Ca’ Pesaro mit seiner Kunstsammlung im Museum Galleria Internazionale d’Arte Moderna. Im Obergeschoss des Palazzo befindet sich ein weiteres Museum für orientalische Kunst (Museo d’Arte Orientale). Beide sind sehenswert und man kann sich dort längere Zeit aufhalten. Auf Ausnahmen aus den Innenräumen habe ich verzichtet.

Nach der Besichtigung geht es weiter zum Naturkundemuseum Museo di Storia Naturale Venedig. Die Sammlung hat ihren eigenen Charme und ist ebenfalls sehenswert, wenn man Spaß an derlei Dingen hat. Auch hier habe ich auf Fotos verzichtet.

Sehr empfehlenswert ist das Museo Di Palazzo Mocenigo. Thematisch geht es vereinfacht gesagt um Kleidung und Parfum. Die Sammlung ist sehr schön aufbereitet und lädt zum verweilen ein.

Nach der Besichtigung der Museen geht es jetzt einige Zeit zu Fuß weiter durch Venedig bis man das letzte Ziel des Tages erreicht St. Maria Glorioso Dei Frari.